moderneseiten.de

interaktive SImulationen & Lernsoftware

Unterricht

Nebenberuflich habe ich über 10 Jahre als freier Dozent Mediengestalter und Fachinformatiker (IHK) ausgebildet und dabei zahlreiche Lernsoftwarekomponenten für den Unterricht entwickelt und eingesetzt.

Kernbereich:
// Adobe Flash
// Apache Flex (Adobe Flex)
// Adobe Director

im Zusammenhang mit:
PHP, XML, MYSQL, XHTML, CSS

// Entwurfsgrundlagen & Kreativtechniken (Typographie, Farbe, Layout)

 

Am meisten Spaß macht dabei die Betreuung Mediengestaltern bei der Entwicklung von crossmedia Produktionen über einen längeren Zeitraum. Lehre und Praxis wechseln sich hierbei ab. Dazu 3 Beispiele:

 

CORPORATE IDENTITY – ZWEI COFFEESHOPS

[…] → → →

 

TITEL
CORPORATE IDENTITY – ZWEI COFFEESHOPS
THEMA
Mediengestalter Digital und Print entwickeln die Corporate Identity zweier Coffeeshops in zwei konkurrierenden Teams.
IDEE UND DURCHFÜHRUNG
Mirjam Zimmerli und Sven Lochmann für cimdata Medienakademie GmbH | Berlin
PROJEKTUMFANG
Marktanalyse, Konkurrenzanalyse, Entwicklung des CI, Logoentwicklung, Geschäftsausstattung, Werbung, Geschirr, Kleidung, Verpackung, CI-Manual, Webblog (Abstimmung, Teamkommunikation, Projektdokumentation), Ausstellungsterminal, Multimediainstallation, Plakate/Flyer, Abschlusspräsentation
DAUER
10 Wochen
TECHNIK
Photoshop, InDesign, Illustrator, Flash, XHTML, PHP, Javascript, Klebstoff, Stichsäge, etc.

 

 

 

CORPORATE IDENTITY – CORPORATE ACAI

[…] → → →

 

TITEL
CORPORATE IDENTITY – CORPORATE ACAI
THEMA
Mediengestalter Digital und Print entwickeln die Corporate Identity verschiedener fiktiver Lifestyleprodukte, gewonnen aus der brasilianischen Acai Frucht.
IDEE UND DURCHFÜHRUNG
Mirjam Zimmerli und Sven Lochmann für cimdata Medienakademie GmbH | Berlin
PROJEKTUMFANG
Marktanalyse, Konkurrenzanalyse, Entwicklung des CI, Logoentwicklung, Geschäftsausstattung, Werbung, Verpackung, CI-Manual, Webblog (Abstimmung, Teamkommunikation, Projektdokumentation), Ausstellungsterminal, Multimediainstallation, Plakate/Flyer, Abschlusspräsentation
DAUER
9 Wochen
TECHNIK
Photoshop, InDesign, Illustrator, Flash, XHTML, PHP, Javascript, Klebstoff, Stichsäge, etc.

 

 

 

CORPORATE IDENTITY – GEBRANDMARKT 1.1

[…] → → →

 

TITEL
CORPORATE IDENTITY – GEBRANDMARKT 1.1
THEMA
Mediengestalter Digital und Print entwickeln eine Ausstellung zum Thema Corporate Identity.
IDEE UND DURCHFÜHRUNG
Mirjam Zimmerli und Sven Lochmann für cimdata Medienakademie GmbH | Berlin
PROJEKTUMFANG
Corporate Identity, Logodesign, Ausstellungsentwicklung, Webblog (Abstimmung, Teamkommunikation, Projektdokumentation), Ausstellungsterminal, Multimediainstallation, Plakate/Flyer, Abschlusspräsentation
DAUER
12 Wochen
TECHNIK
Photoshop, InDesign, Illustrator, Flash, XHTML, PHP, Javascript, Klebstoff, Stichsäge, etc.